Finaler Abschluss des Jubiläumsjahres
Mit dem Herbstkonzert fand ein ganz besonderes Vereinsjahr sein Ende.
In den vergangenen 100 Jahren hat sich bei der Lieferinger Fischermusikkapelle einiges getan. Obmann Walter Zeitlhofer, hat in den zehn Dekaden des Vereines sechs Vorgänger vor sich und wird sein Amt nach über zwei Jahrzehnten heuer ablegen und in die wohlverdiente „Obmannpension“ treten. Kapellmeister Michael Jans ist der neunte Kapellmeister in der Historie.
Der Kapellmeister hatte für dieses besondere Herbstkonzert ein dem Jubiläum entsprechendes Programm zusammengestellt. Mit dem bekannten „Florentiner Marsch“, dem Walzer „Gold und Silber´“ und der Schnellpolka „Unter Donner und Blitz“ erwartete den Gästen Werke aus dem frühen 20. Jahrhundert, ehe man mit dem „Lieferinger Fischermarsch“ langsam in die 70er Jahren rutschte. Die zweite Hälfte des Konzert wurde mit der Fanfare „Olympic Spirit“, die anlässlich der Olympischen Spiele 1988 komponiert wurde eröffnet. Dieses Stück repräsentiert ein weiteres Jahrzehnt. Mit einem Medley von Sir Elton John wurde die moderne Zeit der Blasmusik eingeläutet, ehe die 2017 erschienenes Stück „Austrian Fantasy“ unsere wunderschöne Heimat in der Jetztzeit widerspiegelte.
Der hoffentlich erfolgreichen Zukunft repräsentierte die „Jungmusi“. Unter dem Dirigentenstab von Michael Pareiss zeigten rund 20 junge Vollblutmusiker im Alter von sieben bis 14 Jahren ihr Können dem Publikum im Turnsaal der Herz-Jesu-Missionare.