5.000 Gäste machten aus der Veranstaltung „Liefering feiert“ ein großes Fest
100 Jahre Lieferinger Fischermusik & 150 Jahre Kameradschaftsbund Liefering
Über 5.000 Gäste, über 90 Gastvereine aus Salzburg, Bayern und dem Burgenland, über 300 Helferinnen und Helfer in drei Tagen Fest, anlässlich zweier „runder Geburtstage“ der beiden Lieferinger Traditionsvereine. Das waren grob die Eckdaten für das große Vereinsfest, das von 14. bis 16.6. im großen Festzelt, am Lieferinger Tunnel, stattgefunden hat.
Freitag, 14. Juni:
Die Feierlichkeiten begannen am frühen Freitag-Nachmittag, wo 300 Schülerinnen und Schüler der Volksschule Liefering I ein Musical aufgeführt haben. Der Nachwuchs, die „Jungmusi“, der Lieferinger Fischermusikkapelle war selbstverständlich mitten drin statt nur dabei.
Am Abend marschierte um 18:00 Uhr die Militärmusik Salzburg auf, um die rund 500 Gäste auf die bevorstehende Angelobung einzustimmen.
Knapp 300 Rekruten wurden im Anschluss auf der Festwiese angelobt. Die beiden jubilierenden Vereine standen mit Fahnenabordnungen der umliegenden Gemeinden beim Festakt bei der feierlichen Eröffnung des Jubiläums der Lieferinger Vereine. Danach marschierte der ganze Tross der über 500 Aktive zählte in das Zelt. Ein gelungen Startschuss für das Festwochenende.
Samstag, 15. Juni:
Der Wettergott hat am Samstag, den 15. Juni, einen Festumzug leider nicht zugelassen. Deshalb fand der Festakt im Zelt statt. Über 1.500 Musikerinnen und Musiker, sowie Kameradschaftsmitglieder nahmen beim Festakt teil – Gänsehautstimmung inklusive. Rund 700 aktive Musikerinnen und Musiker musizierten unter anderem die „Festfanfare von Messner“ oder zum Abschluss den „Böhmischen Traum“.
Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer über „Wertvolle Freundschaften“: Für Landeshauptmann Wilfried Haslauer eine wichtige Grundlage für ein harmonisches und uneigennütziges Zusammenleben. „Wo immer das Vereinsleben so lebendig wie in Liefering ist, ergeben sich wertvolle menschliche Beziehungen und Freundschaften. Ehrenamtlichkeit und Tradition sind etwas Lebendiges und Kostbares für die Identität von Land und Leuten“, so Haslauer und fügt hinzu, „Diese gestandenen Vereine sind aus dem Ortsgeschehen nicht wegzudenken und erfüllen eine wertvolle Funktion für den Stadtteil Liefering“ (Quelle Zitat: Land Salzburg)
Im Rahmen des Festaktes wurde der langjährige Obmann der Kameradschaft Liefering, Johann Stabauer mit der hohen Auszeichnung „Großes Ehrenzeichen am Bande in Silber“ geehrt.
Im Anschluss wurde bis in den Nachtstunden der erste Festtag mit der Band „Schattblech“ finalisiert.
Sonntag, 16. Juni:
Am Sonntag, den 16.6. fand um 10 Uhr die Festmesse statt. Festzelebrant Pfarrer Josef Pletzer begrüßte rund 1.300 aktive Musikerinnen und Musiker, sowie Kameradschaftsmitglieder. Zahlreiche Ehrengäste aus der Politik und dem Vereinswesen nahmen die Einladung an und feierten eine würdige Feldmesse im Herzen von Liefering. Als Erinnerung an das Fest „Liefering feiert“ wurde den Gastvereinen ein Fahnenband überreicht, das die Fahnen der Vereine schmückte. Der scheidende Obmann der Lieferinger Fischermusikkapelle, der über 20 Jahre den Verein führte und das Amt nun an seinen Sohn Stefan Zeitlhofer übergibt, wurde mit dem „Ehrenzeichen in Silber“ der Stadt Salzburg ausgezeichnet.
Der Gesamte Festtross marschierte im Anschluss in das Festzelt ein, wo die TMK-Siezenheim und später die „Walser Tanzmusik“ für Unterhaltung sorgten.